Coaching für Führungungskräfte
Führung und Kommunikation
Coaching für Führungskräfte – „Führung und Kommunikation“ ist eine professionelle Form der persönlichen und individuellen Beratung für einzelne Personen mit Managementaufgaben und Führungsverantwortung. Das Coaching dient der ganzheitlichen Unterstützung zur Bewältigung von auf die Arbeitswelt bezogenen Anforderungen. Typischerweise umfasst ein solcher Coaching-Zeitraum etwa sechs Monate mit vierzehn zweistündigen Coaching Sessions oder 7 vierstündigen Coaching Sessions.
Dieses situative Coaching ist konzipiert für erfahrene Unternehmer, Manager und Führungskräfte mit einem hohen Anspruch an sich selbst, die für Ihr Unternehmen in herausragender Weise wirksam und Werte schaffen wollen.
Coaching für Führungskräfte
„Führung und Kommunikation“
Das werden Sie erreichen:
Durch Ihre konkrete Kommunikationsfähigkeit
- sind Sie sicher und schnell in der Entscheidungsfindung und Umsetzung.
- gewinnen Sie spielend einfach Mitarbeiter, Kollegen oder Vorgesetzte für Ihre Ideen.
- stärken Sie die Eigeninitiative und Selbstverantwortung Ihrer Mitarbeiter.
- fördern Sie unternehmerisches Denken und Handel Ihrer Mitarbeiter.
- erarbeiten Sie sich Freiräume für strategisches und bekommen Zeit für sich und Familie.
- Sind Sie beliebt und erfahren Achtung und Respekt in Ihrem Umfeld
- steigern Sie die Innovationskraft und sichern die Wettbewerbsfähigkeit.
- sind Sie stark und sicher darin schwierige, unangenehme oder auch unbequeme Dinge anzusprechen , konsequent einzufordern und zu verändern.
- werden Sie dem Anspruch gerecht der an Sie gestellt wird, weil Sie nachhaltig Wirkung erzeugen.
- Motivieren Sie Mitarbeiter für Ziele und eine schnelle Umsetzung
- Sind Sie in der Lage Leistung konsequent einzufordern
Sie erlernen die WTDL+ZF Kommunikationsstrategie
WTDL+ZF ist der Schlüssel für Veränderung durch starke Kommunikation
Nur durch die richtige Kombination dieser sprachlichen Stilmittel öffnen sich Türen und Welten für persönliche Veränderung.
Coaching für Führungskräfte
„Führung und Kommunikation“
210 Tage personal Coaching (situativ) mit Trainingssequenzen
Vor Ort oder online
Einzeltermine: Termine werden individuell mit Ihnen abgestimmt.
- Selbst Assessment, Spiegelanalyse
- Zielvereinbarun, Individuelle Zielsetzung
- Sr=Se Trainings und Coaching Dramaturgie
- Online Coaching : 14 personal Coaching Session (14tägig 2 Stunden)
- Praxistransfer-Phasen
oder
- Vor Ort Coaching: 7 personal Coaching Session (1 mal im Monat 4 Stunden)
6 Praxistransfer-Phasen
Auf Wunsch
- Flatrate, personal Coaching unlimitiert per Telefon
In den Praxistransfer-Phasen unterstütze ich Sie bei der Umsetzung durch persönliches Coaching unlimitiert.
Ablauf des Coaching
- Vorgespräch: Das Vorgespräch dient dem gegenseitigen Kennenlernen und der Betrachtung Ihrer Ziele und Herausforderungen
- Assessment (Spiegelanalyse): Durch die Spiegelanalyse bekommen Sie einen Einblick auf Ihre aktuelle Ist-Situation in Bezug der relevanten Führungskompetenzen und Anforderungen. Gleichzeitig definieren Sie die Ziel-Situation.
- Zielvereinbarung: Zum Start des Coaching vereinbaren wir konkrete Ziele auf Basis Ihrer Spiegelanalyse, persönlicher Zielsetzung und Herausforderung.
- Coaching: Das situative Coaching in Kombination mit Trainingssequenzen folgt einer systematischen Methodik und Didaktik unter Anwendung der SrSe-Dramaturgie. Das garantiert persönliche Stärke und persönliches Wachstum.
- Transfer: Übertragung Ihres selbstreflektierten Erkenntnisgewinns. Auf Basis der Veränderung werden Sie und Ihr Umfeld neue Erfahrungen miteinander machen.
- Evaluation: Während und am Ende jeder Coaching Session findet eine regelmäßige Zielreflexion und Bewertung statt. Die vereinbarten Ziele können sich durch die Reflexion und hinzugewonnenes Wissen verändern.
- Abschlussbewertung: Gemeinsamer Rückblick auf die Zieldefinition und Prozessbewertung
Situatives Coaching
Diese Methoden setze ich im fließenden Wechsel ein.
Systemisches Coaching: Ganzheitlich
Hier geht es darum ein Problem als Ganzes zu sehen. Wir richten den Blick nicht nur auf Einzelpersonen allein, sondern auf das System. Die Ursachen für berufsbezogene Probleme liegen demnach niemals ausschließlich in den beteiligten Personen allein, vielmehr müssen die Beziehungen zum Umfeld, v.a. im Unternehmen, analysiert werden. Unterschiedliche Perspektiven und gestörte Wechselwirkungen mit anderen Personen (Vorgesetzte, Kollegen, Mitarbeiter, Kunden etc.) halten das Problem aufrecht, sind somit zu verändern und könnrn zu einer Organisationsveränderung führen.
Prozessberatung: Wie
Es wird keine Lösung vorgegeben. Die Annahme dass der Coachee bereits die Lösung kennt und sie sich selbst nur noch bewusst zu machen ist steht hier im Mittelpunkt. Damit geht es nicht um die Wissensvermittlung, sondern um das Einsetzen und Weiterentwickeln der vorhandenen Fähigkeiten und Kenntnisse. Durch die systematische Aufarbeitung von Problemursachen werden Erleben und Verhalten verbessert und erweitert. Dadurch wird die Reflexionsfähigkeit angeregt und Hilfe zur Selbsthilfe gegeben. Zu diesem Zweck wird die Problemlösung weitestgehend selbst erarbeitet und der Caochee behält die Verantwortung.
Expertenberatung: Was
Hier bringe ich als Coach mein Experten Wissen und Fähigkeiten in der Führung und Kommunikation mit ein. Zur schnellen Lösung des Problems kann dadurch ein Kompetenzdefizit behoben werden. Da bei dieser Beratungsart eine klare Aufteilung in Experte und Laie existiert, ist die Interaktionskonstellation eine andere. Im Unterschied zur Prozessberatung mache ich als Experte hier selbst Lösungsvorschläge und mache Vorschläge, was zu tun ist.
Sparring: Fertigkeiten trainieren
Hier geht es um die Förderung selbstständig durch Reflexion die Lösung für das Problem zu finden. Dabei können Beziehungsprobleme durch ein simuliertes Mitarbeitergespräch mit anschließendem Feedback angegangen werden. Neben dieser Prozessorientierung fließt in das Sparring dann wieder Expertenberatung mit ein. Im Rollenspiel fällt es oftmals einfach Wissenslücken oder Verhaltensdefizite zu schließen und zudem Glaubhaftigkeit und Qualität des Sparrings zu optimieren. Auf diese Weise entsteht beim Rollenspiel eine Praxisnähe, die hilft, das Erlernte auf einfache Weise direkt in den Alltag zu transferieren. Erst durch diesen Transfer bekommt das neue Wissen praktischen Nutzen.
Erfolgreiches Coaching ist nicht starr, sondern passt sich an situative Gegebenheiten an.
- Reflexion
- Wissensvermittlung
- Arbeit an der Umsetzung der Erkenntnisse
- Transfer